US-Werbemarkt schrumpft, 5.000,- EUR Ordnungsgeld bei Spam, Virale Werbung, Kennzeichnung von Pflichtfeldern & vieles mehr…

Fakten & Trends
Fakten & Trends

Ein kleiner Überblick spannender Artikel und Studien der letzten Tage Rund ums Thema Marketing für Sie zusammengefasst:

– IAB: US-Werbemarkt mit kleiner Delle im 1. Hlbj. 2009 + E-Mail-Korrektur
Die Erlöse aus Internet-Werbeschaltungen in den USA betrugen im 1. Hlbj. 2009 rund 10,9 Billionen Dollar (-5,3% im vgl. zum 1. Hlbj. 2008). Mehr Infos hier…

– 5.000,- EUR Ordnungsgeld bei erneutem Versand von unverlangter Werbe-E-Mails
Durch die Höhe des verhängten Ordnungsgeldes sollte deutlich gemacht werden, dass ein Verhalten, bei dem geringe Strafen durch vereinzelte Spam-Abmahnungen einkalkuliert werden, da diese durch die Kampagnen-Umsätze in der Summe weit überkompensiert werden, nicht hingenommen werden kann. Mehr Infos hier…

– Tipps für höhere Conversions mit guten Formularen
Egal ob Newsletteranmeldung, Anfrageformular oder Kaufprozess: Das Design der Formulare beeinflusst maßgeblich die Conversion Rate und trägt somit erheblich zum Erfolg oder Misserfolg von Kampagnen bei. Oft werden hier wichtige Chancen verschenkt. Mehr Infos hier…

– Virale Werbung: wie man damit ganz praktisch umgeht
Zunächst mal geht’s vom Ansatz her natürlich nicht mehr darum, dass man an möglichst vielen Stellen im Web Leute einsammelt und zur eigenen Seite treibt. Stattdessen soll der Content sich so weit wie möglich im Web ausbreiten. Die Wahrscheinlichkeit allerdings, dass der virale Content sich – so wie die wenigen wirklich viralen Klassiker – wirklich exponentiell verbreitet, ist nicht besonders hoch. Mehr Infos hier….

– Twitter und E-Mail-Marketing effektiv verzahnen
Twitter polarisiert: Während viele Web 2.0-Fans voller Begeisterung den seit 2006 existierenden Microblogging Dienst nutzen und hier teilweise viel Zeit investieren, diskutieren seine Kritiker weiterhin über Sinn oder Unsinn. Mehr Infos hier…

– Kennzeichnung von Pflichtfeldern in Formularen: Wann man auf den * verzichten kann
Jeder kennt sie, die wie auch immer gearteten Formulare zur Eingabe persönlicher Daten oder anderer Angaben. Was auch immer man im Internet bestellen möchte, wo auch immer man sich registrieren möchte, man kommt um das Ausfüllen von Formularen kaum herum. Um das Formular möglichst schnell auszufüllen, schauen viele Nutzer genau hin, welche Felder unbedingt notwendig sind und welche nicht. So auch unsere Erfahrungen aus vielen Nutzertests mit typischen Usern. Mehr Infos hier…

– Die 30 besten Tools für den Datenschutz
Viele Anwender sind in Sachen Datenschutz im Internet sehr leichtsinnig und hoffen darauf, dass schon nichts passieren wird, oder sind sich der Gefahren nicht bewusst. Dabei kann der digitale Schutz so einfach sein. Mehr Infos hier…

Zum Abschluss noch ein paar Zahlen und Fakten im Schnelldurchlauf:

– Deutsche Internet-Nutzer erhalten 28 E-Mails pro Tag und haben 7 Newsletter abonniert
(Quelle: E-Mail-Marketing Consumer Reports 2009)

– Bereits 13,5 Prozent der deutschen Internet-Nutzer nutzen mobile E-Mail-Dienste
(Quelle: E-Mail-Marketing Consumer Reports 2009)

– Männer (70 Prozent) neigen im Vergleich zu Frauen (65 Prozent) eher dazu, E-Mail als hauptsächliches Online-Kommunikationstool einzusetzen.
(Quelle Epsilon International)

– Aktivität: Nachdem die E-Mail-Nutzung zum Nachmittag hin auf ihren Tiefpunkt sinkt, kann sie zwischen 18 und 21 Uhr einen weiteren Höhepunkt verzeichnen.
(Quelle Epsilon International)

Mit besten Grüßen aus Essen,
Ihr Jan-Philip Ziebold
http://www.dz-media.de

Hinterlasse einen Kommentar