Direktmarketing Blog

Trends, Tipps, Studien und mehr rund um das Thema Direktmarketing – Ein privater Blog von Jan-Philip Ziebold

E-Mail Marketing: direkt, effizient, authentisch

Das E-Mail-Marketing – als Teilfassette des Onlinemarketing – ist in meinen Augen einer der spannendste Marketing-Kanäle dieser Zeit. In keinem anderen Bereich ist so viel Dynamik & Innovation zu spüren wie dort. Nirgends sonst lassen sich Streuverluste gezielter minimieren, Werbekosten effizienter planen und Ergebnisse transparenter messen.

In Europa werden bereits täglich allein über 2 Milliarden E-Mails an Privatpersonen verschickt (Spammails noch nicht eingerechnet!) und in Deutschland gibt es mit ca. 113 Mio. E-Mail-Postfächer mehr Adressen als Einwohner (Stand Ende 2011). Und das Potenzial ist bei weiten noch nicht ausgeschöpft. Immer genauere und selektivere E-Mail Kampagnen ermöglichen immer bessere Ergebnisse. Die Zeit des Gießkannen-Marketing geht definitiv vorbei, sprich Weg von der Push-Kommunikation, hin zur gezielten und aktiven Einbindung der Endverbraucher. Willkommen im Marketing des 21ten Jahrhunderts!

Dieser Direktmarketingkanal hat somit u.a. den unschlagbaren Vorteil, dass alles immer messbar ist, sprich man schneller, gezielter und effektiver werben kann. Detaillierter Echtzeit-Reports, adhoc Reaktionen auf Userverhalten, als auch verzahnte E-Mail Integrationen mit Social-Netzworks sind nur ein paar Stichwörter, die die Faszination dieses Marketingkanals aufzeigen.

Somit ergibt sich die spannende Chance einer Multikanal Strategie hieraus, die alle Bereiche einer modernen Kommunikation mit Ihren Endkunden ermöglicht.

Das alles lässt sich zudem einfacher als man adhoc denkt umsetzen. Auch stellt die oft benannte Opt-In (=Werbeeinverständnis) Problematik, sprich der Datenschutz (also das BDSG, welches 2008 via Novelle zuletzt massiv geändert wurde und final zum 01.09.2012 in kraft getreten ist) bei weiten nicht die Herausforderung dar, wie man oft in den Medien hört. Datenschutz verbunden mit guter kundenfreundlicher Werbung ist möglich und kein Schwert mit sieben Siegeln, das kann ich Ihnen versichern.

Das der Bereich des E-Mail-Marketings derzeit aktiv im kommen ist, zeigen auch aktuelle Studien. So hat einer der größten E-Mail Versender Epsilon erst kürzlich in seinem Benchmark Report die Auswertungen des vierten Quartals 2011 vorgelegt. Dort kann man gut ablesen, das die Öffnungs- und Klickraten in der EMEA-Region weiter zugelegt haben. Gerade durch immer mehr Mobilfunkgeräte, die wie das iPhone unproblematisch auch das Lesen & Bearbeiten von E-Mails ermöglichen, hilft diesem Trend aktiv weiter. „E-Mail“ gehört damit zu den meistgenutzten und zugleich meistunterschätzten Anwendungen des Internets.

Ob nun als Bestandteil der gezielten Neukundenakquise oder zur Kundenbindung mittels CRM, mit dem richtigen Know-how bietet Ihnen das E-Mail-Marketing eine optimale, moderne und transparente Ergänzung zu den bestehenden Werbemaßnahmen Ihres Unternehmens.

Zu Anfang wird man zwar oft mit vielen Fachtermini wie „Call to Action“-Mailings, Stand-Alone-Templates, Openrate, CPO, CTR, CPM, Trigger-Mails & Co. erschlagen, brauch hiervor aber an sich keine Angst haben. Mit dem richtigen Partner an der Seite, kann auch ein mittelständiges Unternehmen hier schnell den Einstieg finden und ist auch nicht dauerhaft auf rein externes Wissen angewiesen.

Fazit: Die E-Mail Marketing Kundenkommunikation kann richtig gemacht persönlicher, direkter und authentischer werde als jede andere Art des Kundenkontakts. Der Versand der richtigen Botschaft, zum richtigen Zeitpunkt, an die richtige Person, das ist gutes E-Mail Marketing! :-)

Viele Grüße aus Essen,
Jan-Philip Ziebold

Einsortiert unter:E-Mail Marketing, , , , , ,

3 Responses

  1. Stefan sagt:

    retartetin E-Mail ist die neueste innovation. Die wurde letztes Jahr schon auf der dmexco vorgestellt. Das Produkt ist scheinbar so effizient dass nahezu 100% aller Kunden begeistert sind. Der vorteil: es werden nicht einfach Kontakte (Reichweite) gebucht sondern echte interessenten und reagierr. Diese Währung erlaubt es viel näher an einen möglichen Verkauf zu gelangen als bisherige Möglichkeiten im Online Marketing

  2. Stefan sagt:

    natürlich RETARGETING E-MAIL

  3. Ines sagt:

    Ich finde Verandhandelsfirmen wie sylebop und co. haben sehr gutes E-Mail-Marketing. Darüber habe ich auch hier ein Artikel gelesen http://www.emailmarketingblog.de/2012/10/05/highlight-ihr-paket-ist-wieder-bei-uns/. Ich denke, da ist noch extrem viel Spielraum für andere Branchen ihr E-Mail-Marketing auszubauen. Ich persönlich neige dazu Emails zu überfliegen, da muss schon etwas Interessantes getriggert sein, dass ich den Nachrichten Aufmerksamkeit schenke.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Archive

Follow Direktmarketing Blog on WordPress.com

Über den Autor

Jan-Philip ZieboldJan-Philip Ziebold ist Geschäftsführer bei der "DZ-Media Verlag GmbH - Werbe- & Mediaagentur für Direktmarketing" in Essen und schreibt in diesem privaten Blog über Trends, Tipps sowie News rund um das Thema Direktmarketing. Jan-Philip Ziebold bei Xing Jan-Philip Ziebold bei Facebook Zur DZ-Media Webseite

Kontakt

Dieser Blog wird betrieben von Jan-Philip Ziebold mit Unterstützung der DZ-Media Verlag GmbH aus Essen. Zum Impressum. Jan-Philip Ziebold bei Xing Jan-Philip Ziebold bei Facebook Zur DZ-Media Webseite

Facebook-Partnerseiten:

Follow Direktmarketing Blog on WordPress.com
%d Bloggern gefällt das: