E-Mail Marketing Trends 2012 inkl. Interviews

E-Mail Marketing
E-Mail Marketing

Welche Entwicklungen und Möglichkeiten werden 2012 für Sie besonders wichtig werden? Meinungen mit vielen Prognosen als auch reinen Spekulationen haben momentan Hochkonjunktur, doch wohin geht die Reisen den nun?

Fakt ist, E-Mail Marketing lebt noch & ist in keinem Fall – wie viele öfter einschätzten 2010 als auch noch 2011 – bald tot und durch Social-Netzworks ersetzt. Es lebt mehr den je und hat an Fahrt sogar gewonnen! Zwischen all den Prognosen und Spekulationen kann man folgendes mit Sicherheit für 2012 voraussagen:

– E-Mail Marketing wird mehr und wichtiger werden in der Werbekommunikation, die Etats steigen an!
– Die Social-Network Kommunikation wird E-Mail nicht ersetzen, sondern ergänzen
– E-Mail Marketing muss und wird immer selektiver/gezielter werden. Die Zeit des Gießkannen-Marketing geht vorbei
– Rechtlich wird das saubere, transparende und kundenfreundliche erheben von gezielten Werbeeinwilligungen / Opt-Ins immer wichtiger!
– Weg von der Push-Kommunikation, hin zur gezielten und aktiven Einbindung der Endverbraucher
– Schneller, gezielter und effektiver Werben mittels detaillierter Echtzeit-Reports und adhoc Reaktionen auf Userverhalten

Statements , kurz notiert
Statements , kurz notiert

Wir haben dazu mal ein paar Marktteilnehmer im Zuge einer für 2012 geplanten Studie nach Zukunftstrends befragt, hier ein kleiner Auszug der Statements:

AGNITAS:
„Trend 1: Newsletter-Darstellung für Smartphones und andere mobile Endgeräte optimieren, Trend 2: Auf sortierte Posteingänge bei Webmailern richtig reagieren, Trend 3: Verknüpfung der Kanäle E-Mail und Social Media“

Experian:
„Die Verknüpfung mit den Sozialen Netzwerken wird eine wichtige Rolle spiele. Durch die Einbindung der Links zu sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook oder Twitter kann der Kunde dazu animiert werden, stärker mit dem Unternehmen zu interagieren und seine Erfahrungen mit anderen auszutauschen. Auf diese Weise wird der Markenauftritt weiter gestärkt und z.B. Sonderaktionen stärker verbreitet.

eCircle:
„Cloudbasiertes E-Mail-Marketing zur individualisierten Aussteuerung von Nachrichteninhalten – man denke bspw. an die Bereitstellung aktuellen Wetterdaten für den soeben gebuchten Ferienort. etc. sowie Automation über Triggered Message Programme und Standardintegrationen in alle relevanten E-Commerce / CRM-Systeme“

ContactLab:
„Auch für 2012 gilt: Relevanz führt zu Erfolg! Der Versand der richtigen Botschaft zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Person“ Segmentierung, Triggering! Weiterhin: Mobile-Optimierung: Mehr und mehr Verbraucher nutzen mobile Endgeräte um auf Emails zuzugreifen. Dies sollte unbedingt schon während der Planung von Kampagnen, insbesondere hinsichtlich Content und Layout Optimierungen, beachtet werden.“

Artegic:
„Ich sehe vier wichtige Trends für 2012: ersten werden Dialoge im Zeitalter von Social-Media persönlicher. Daher wird auch die E-Mail Marketing Kommunikation persönlicher, direkter und authentischer werden. Für 2012 gilt es, die Chance der hohen Aufmerksamkeit neuer Elemente wie Video E-Mails zu nutzen und sich konzeptionell den neuen Möglichkeiten und Nutzungssituationen – wie z.B. die mobile Nutzung – zu nähern.“

Copernica:
„Das angehen von automatisierten Kampagnen wie Customer-Life-Cycles. Dabei zählt das Anhalten von individuellen Content eine wichtige Rolle – mit dem Motto: Be different and stand out from the crowd“

Epsilon:
„Aus unserer Sicht werden drei zentrale Trends das E-Mail-Marketing Jahr 2012 maßgeblich beeinflussen: 1. Triggered (verhaltensbasierte) E-Mails, 2. Der Echtzeitversand von Transaktionsnachrichten, 3. der Ansatz „Single Customer View“

XQueue:
„Advanced E-Mail Analytics (mehr und bessere Reportings  dadurch mehr ROI-relevante Insights) und Semi-Automatische und automatische Testverfahren“

Inxmail:
„Nach dem Social Media Hype mit all seinen mit Irrungen und Wirrungen ist der Trend die strategischere Einbindung der neuen Medien im Marketing-Mix. Unternehmen müssen hier noch mehr in die intelligente Vernetzung der neuen mit den etablierten Medien investieren.“

Optivo:
„Noch stärkere Automatisierung von Emailmarketing-Kampagnen/-Programmen. Produktbewertungen, Rezensionen und anderer User Generated
Content werden stärker in Mails eingebunden“

AdRom:
„Als wichtigsten Trend sehe ich für 2012 die Profilerweiterung der User aufgrund deren Klickverhalten um daraus wieder spezielle Zielgruppen zu bilden.“

Emarsys:
„Wir sehen einen noch stärkeren Trend in Richtung Marketing Automation und Business Intelligence. In Zukunft werden Marketing-Verantwortliche die Möglichkeit haben, Ihre komplette E-Mail Kommunikation am Lebenszyklus des Kunden auszurichten. “

P.s. Das ist jeweils nur ein kleiner Auszug der Statements, mehr dazu wie versprochen 2012. Lassen Sie sich überraschen!

Folgende E-Mail Experten und Fachautoren haben sich ebenfalls in Beiträgen mit dem Thema „Trends 2012“ beschäftigt:
7 Trends, die den E-Mail-Marketer im neuen Jahr voranbringen via Rene Kulka, Optivo
E-Mail Marketing Trends 2012 – Der persönliche Dialog via Artegic
Die 3 Top-Trends im E-Mail-Marketing für 2012 via Frank Rix, Dialogue1
B2B Email Trends to Watch in 2012 via Mike Hotz, ClickZ
The real back to basics via Michael Bairstow, pure360community

Mit besten Grüßen aus Essen,
Jan-Philip Ziebold

2 Kommentare zu „E-Mail Marketing Trends 2012 inkl. Interviews

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s