Direktmarketing Blog

Trends, Tipps, Studien und mehr rund um das Thema Direktmarketing – Ein privater Blog von Jan-Philip Ziebold

Aktuelle E-Mail Studie: Transaktionsmails bringen fünf Mal höheren Umsatz

Studie

Studie

„Transaktionsmails bringen fünf Mal höheren Umsatz pro E-Mail“ was für eine Schlagzeile vom Mailprovider Experian, aber ist diese auch berechtigt? Kurzum, ja und nein.. aber im großen und Ganzen absolut, den Transaktionsmails sind richtig eingesetzt echte und effektive Umsatzverstärker!

Das Potenzial von Transaktionsmails für Marketing-Zwecke wird immer noch unterschätzt und ist noch lange nicht voll ausgeschöpft. Daher hier ein paar Auszüge aus der aktuellen Studien zum Thema:

Transaktionsmails stoßen bei den Adressaten auf mehr Interesse als Werbe- oder Markenbotschaften und garantieren somit eine höhere Konversionsrate sowie Öffnungs- und Klickraten. Dies belegt u.a. eine aktuelle Studie von Mailprovider Experian. Als weltweit größter Versender hoher E-Mail-Volumina hat Experian für die Studie die Performance-Daten von 1.800 Transaktionsmails im Vergleich zu normalen Werbemails in einem Zeitraum von 11 Monaten bei 35 Kunden untersucht. Ziel der Studie war die Messung der Wirkung von Transaktionsmails und die Identifikation der Bedingungen für den optimalen Einsatz. Betrachtet wurden dabei die Performance und der Content von Bestätigungsmails zu Bestellungen, Warenversand, Rücksendungen und Umtausch.

Die Ergebnisse der Studie zeigen:
Der Umsatz von Bestellbestätigungen erzielt einen Durchschnittswert von 0,52 Euro pro E-Mail – wobei der Wert bei normalen Werbemails lediglich bei 0,09 Euro pro E-Mail liegt. Die höheren Gewinne spiegeln sich auch in den Ergebnissen bei Versandinformationen und Rückgabe- oder Umtausch-E-Mails wieder, die drei Mal höher sind als Werbemails. Darüber hinaus erreichen Bestellbestätigungen eine bis zu acht Mal höhere Konversionsrate als normale Massenmails – bei E-Mails zu Versand, Rückgabe und Umtausch sind die Ergebnisse bis zu vier Mal höher.

Des Weiteren zeigt die Messung der Öffnungs- und Klickraten von Transaktionsmails ein überdurchschnittlich hohes Ergebnis: Aus den Zahlen geht hervor, dass Kunden Transaktionsmails zum Teil sogar mehrfach öffnen. So ist zum Beispiel die Öffnungsrate von Bestellbestätigungen bis zu acht Mal höher als bei Massenmails, die Klickrate liegt im Schnitt um das vierfache höher. Die Öffnungsrate bei Versandinformationen ist sieben Mal höher und Transaktionsmails, die eine Rückgabe oder einen Umtausch betreffen, weisen eine sechs Mal höhere Öffnungsrate auf als normale Werbemails.

Jörn Grunert

Jörn Grunert

„Laut einer Studie von Jupiter nutzten lediglich 47% der Marketer Transaktionsmails zu Marketing-Zwecken. Dabei bieten sie enorme Möglichkeiten, Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden. Unsere Studie belegt eindeutig, dass Transaktionsmails erheblich zur Umsatzsteigerung beitragen können, wenn Sie gezielt eingesetzt werden“, bestätigt Jörn Grunert, General Manager bei Experian Marketing Services in Deutschland.

Im Rahmen der Untersuchung wurden verschiedene Schlüsselfaktoren, die die Performance von Transaktions-Kampagnen deutlich steigern können, ermittelt:

  • Die inhaltliche und optische Gestaltung der E-Mails ist entscheidend und sollte auf die letzte Aktion des Kunden eingehen
  • Transaktionsmails mit Cross-Selling-Angeboten weisen 20% höhere Konversionsraten auf als normale Werbemails und können eine höhere Aufmerksamkeit erzielen, wenn sie auf den Adressaten mit personalisierten Angeboten individuell eingehen
  • Bestell- und Versandbestätigungen mit Links zur Nachverfolgung des aktuellen Bestell- bzw. Versandstatus haben doppelt so hohe Klickraten und 23% höhere Konversionsraten wie Bestätigungen ohne Status-Links und sollten an einer höheren Stelle in der E-Mail positioniert werden
  • Durch die Integration einer reduzierten Website-Navigation werden höhere Klickraten erzielt
  • Transaktionsmails mit Links zu sozialen Netzwerken bringen eine um 55% höhere Klickrate als solche ohne

Die komplette Studie „Transaktionsmails“ steht unter www.cheetahmail.de/transaktionsmails als kostenfreier Download zur Verfügung.

Mit den besten Grüßen aus Essen,
Jan-Philip Ziebold

Einsortiert unter:E-Mail Marketing, Studien und Trends, , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Archive

Follow Direktmarketing Blog on WordPress.com

Über den Autor

Jan-Philip ZieboldJan-Philip Ziebold ist Geschäftsführer bei der "DZ-Media Verlag GmbH - Werbe- & Mediaagentur für Direktmarketing" in Essen und schreibt in diesem privaten Blog über Trends, Tipps sowie News rund um das Thema Direktmarketing. Jan-Philip Ziebold bei Xing Jan-Philip Ziebold bei Facebook Zur DZ-Media Webseite

Kontakt

Dieser Blog wird betrieben von Jan-Philip Ziebold mit Unterstützung der DZ-Media Verlag GmbH aus Essen. Zum Impressum. Jan-Philip Ziebold bei Xing Jan-Philip Ziebold bei Facebook Zur DZ-Media Webseite

Facebook-Partnerseiten:

Follow Direktmarketing Blog on WordPress.com
%d Bloggern gefällt das: