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Trends, Tipps, Studien und mehr rund um das Thema Direktmarketing – Ein privater Blog von Jan-Philip Ziebold

Datenschutz made in Germany, die neue Offensive in 2011

Datenschutz

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„Made in Germany“ sollte weltweit für höchsten Datenschutz im Internet stehen, sagte Ministerin Aigner. Die Ministerin (welche sich u.a. im vergangenen Jahr aus Protest bei Facebook abgemeldet hatte) hat ganz aktuell die deutsche Internetbranche aufgerufen, mit Innovationen zum Datenschutz weltweit Vorreiter zu werden. Hierzu gibt es dann auch passend morgen am 11.01. eine Fachkonferenz des Verbraucherschutzministeriums (http://www.bmelv.de). Dort wird eine neuartige Technik vorgestellt, mit der jeder seine Daten & Dateien mit einem Verfallsdatum versehen könne, bevor er sie ins Internet stelle. Diese Idee kommt dem vielfach geforderten „digitalen Radiergummi“ sehr nahe, wenn ich mir auch sehr schwer vorstellen kann, wie das genau funktionieren / gehen soll.

„Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Es gibt Gesetze, die Unternehmen einhalten müssen, wenn sie ihre Dienste hier anbieten – auch Google, Apple und Facebook“, so Aigner. “Denn ohne Vertrauen würden die Menschen das Internet nicht nutzen (…)”.

Dass das mangelnde Vertrauen der Endverbraucher letztlich der gesamten Branche schadet, ist zwar klar… aber ausser Forderungen und halbgaren Gesetzes-Novellen hat die Bundesregierung bisher nicht wirklich viel zu einer echten Lösung beigetragen. Um so gespannter bin ich, was diesmal dabei herauskommt…. Die Bundesregierung muss endlich einen Weg finden, der den Unternehmen Raum lässt für Innovationen, aber zugleich das Interesse der Bürger am Schutz ihrer Daten wart. Doch dies ist wie immer einfacher gesagt als getan… Unter anderem auch deswegen, da es heutzutage fast völlig unmöglich ist, dass Menschen keine Datenspuren hinterlassen. Das Problem der Profilbildung muss daher geregelt werden, aber ohne dass positive Möglichkeiten dieser Datensammlungen ungenutzt bleiben.

Wie immer darf man gespannt sein, was bei dieser Initiative am Ende hängen bleibt und in wie fern es sinnvoll umgesetzt werden kann.

Mit besten Grüßen aus dem Ruhrgebiet,
Jan-Philip Ziebold

Einsortiert unter:Allgemein, Rechtslage, Sonstiges, Studien und Trends, , , ,

One Response

  1. […] ganz praktisch, der es den Betroffenen erlaubt, peinliche Bilder zeitnah zu löschen. Und beim Direktmarketing-Blog sieht man in der Forderung nach einem digitalen Radiergummi Ansatzpunkte für eine […]

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Über den Autor

Jan-Philip ZieboldJan-Philip Ziebold ist Geschäftsführer bei der "DZ-Media Verlag GmbH - Werbe- & Mediaagentur für Direktmarketing" in Essen und schreibt in diesem privaten Blog über Trends, Tipps sowie News rund um das Thema Direktmarketing. Jan-Philip Ziebold bei Xing Jan-Philip Ziebold bei Facebook Zur DZ-Media Webseite

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Dieser Blog wird betrieben von Jan-Philip Ziebold mit Unterstützung der DZ-Media Verlag GmbH aus Essen. Zum Impressum. Jan-Philip Ziebold bei Xing Jan-Philip Ziebold bei Facebook Zur DZ-Media Webseite

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