Direktmarketing Blog

Trends, Tipps, Studien und mehr rund um das Thema Direktmarketing – Ein privater Blog von Jan-Philip Ziebold

Bundesgerichtshof: Korrekte Preisangabe auch im E-Mail-Newsletter

Rechtslage

Rechtslage

Der Bundesgerichtshof hat gestern ein Urteil veröffentlicht, das auch für Direktmarketer und im Besonderen E-Mail Marketer spannend ist.

Das war passiert: Kabel Baden-Württemberg hatte in einer Werbe-E-Mail einen Telefonanschluss und eine Internetflatrate beworben, dabei aber den Anschlusspreis nicht genannt. Geklagt hatte ein konkurrierender Telekommunikationsanbieter, da er sich benachteiligt fühlte.

Ergebnis: Wer mit Preisen in einem Newsletter wirbt, muss sich jedoch auch dabei an die Gesetze halten und Endpreise angeben. Das Urteil (Aktenzeichen I ZR 149/07) gegen Kabel Baden-Württemberg wurde bereits im Dezember 2009 gefällt.

Fazit: Die Regeln der Preisangabenverordnung gilt halt immer, auch wenn in einem Newsletter geworben wird. Die Entscheidung zeigt somit, dass die Werbung mit Preisen immer kompliziert ist und der Teufel im Detail steckt. Wer in einer E-Mail den Endkunden Leistungen anbiete, müsse bei Preisangaben Endpreise (=Gesamtpreis einschließlich aller Steuern und sonstigen Preisbestandteile) angeben. Das eingesetzte Medium spiele dabei keine Rolle (P.S. Noch komplexer wird das Problem, wenn die Werbung grenzüberschreitend erfolgt).

Mit besten Grüßen aus Essen,
Jan-Philip Ziebold

Einsortiert unter:E-Mail Marketing, Rechtslage, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Archive

Follow Direktmarketing Blog on WordPress.com

Über den Autor

Jan-Philip ZieboldJan-Philip Ziebold ist Geschäftsführer bei der "DZ-Media Verlag GmbH - Werbe- & Mediaagentur für Direktmarketing" in Essen und schreibt in diesem privaten Blog über Trends, Tipps sowie News rund um das Thema Direktmarketing. Jan-Philip Ziebold bei Xing Jan-Philip Ziebold bei Facebook Zur DZ-Media Webseite

Kontakt

Dieser Blog wird betrieben von Jan-Philip Ziebold mit Unterstützung der DZ-Media Verlag GmbH aus Essen. Zum Impressum. Jan-Philip Ziebold bei Xing Jan-Philip Ziebold bei Facebook Zur DZ-Media Webseite

Facebook-Partnerseiten:

Follow Direktmarketing Blog on WordPress.com
%d Bloggern gefällt das: