Direktmarketing Blog

Trends, Tipps, Studien und mehr rund um das Thema Direktmarketing – Ein privater Blog von Jan-Philip Ziebold

Tipp: E-Mail Aktivitäten wie Klickprofile rechtskonform generieren

E-Mail Marketing

E-Mail Marketing

Wer als Marketer “weiß”, auf welche Link-Kategorien (z. B. “Sport”, “Medien”, “Bildung”, “Erotik” …) im Newsletter die E-Mail-Adressaten im Zeitverlauf klickten, kann ihnen künftig inhaltlich zugeschnittene E-Mails entsprechend ihrer so implizit geäußerten, aktuellen Interessen zusenden. Ähnlich verhält es sich mit der Messung der Aktivität anhand des Öffnungs- und Klickverhaltens: Wer lange Zeit nicht klickt und/oder öffnet, kann gezielt mit Reaktivierungsmaßnahmen per E-Mail “reanimiert” werden. etc. etc…. die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Kommen wir nun zur Frage „Wie und wann“ Nutzungsprofile erstellt werden dürfen?!

Es existieren prinzipiell drei Ansätze, die mit unterschiedlichen Herausforderungen und Potenzialen aufwarten:

  1. Anonymisierte Nutzungsprofile
  2. Datenschutzrechtliche Einwilligung in die Profilierung
  3. Pseudonymisierte Nutzungsprofile

Rene Kulka hat hierzu auf seinem Blog einen spannenden Beitrag verfasst, der mir als Grundlage für diesen Kurzbeitrag gedient hat. Ich kann Ihnen diesen Artikel daher wärmstens ans Herz legen: Hier klicken!

Mit besten Grüßen aus Essen,
Jan-Philip Ziebold

Einsortiert unter:E-Mail Marketing, Studien und Trends, , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Archive

Follow Direktmarketing Blog on WordPress.com

Über den Autor

Jan-Philip ZieboldJan-Philip Ziebold ist Geschäftsführer bei der "DZ-Media Verlag GmbH - Werbe- & Mediaagentur für Direktmarketing" in Essen und schreibt in diesem privaten Blog über Trends, Tipps sowie News rund um das Thema Direktmarketing. Jan-Philip Ziebold bei Xing Jan-Philip Ziebold bei Facebook Zur DZ-Media Webseite

Kontakt

Dieser Blog wird betrieben von Jan-Philip Ziebold mit Unterstützung der DZ-Media Verlag GmbH aus Essen. Zum Impressum. Jan-Philip Ziebold bei Xing Jan-Philip Ziebold bei Facebook Zur DZ-Media Webseite

Facebook-Partnerseiten:

Follow Direktmarketing Blog on WordPress.com
%d Bloggern gefällt das: