Direktmarketing Blog

Trends, Tipps, Studien und mehr rund um das Thema Direktmarketing – Ein privater Blog von Jan-Philip Ziebold

E-Mail-Marketing für Mobiltelefone: Es wird zunehmend relevanter! Aktuelle Studie der TU Dresden

Mobilezukunft

Mobilezukunft

Untersuchung zur aktuellen und potenziellen Nutzung des mobilen Internets ergab, dass auch E-Mail-Marketing für Mobiltelefone zunehmend relevanter wird.

Die aktuellen Auswertung der TU Dresden aus Februar 2010 ergab u.a., das gut 17,9% der Mobiltelefonbesitzer per Handy im Internet surfen (48,6 % davon sogar täglich). Gegenüber der letzten Erhebung im Juni/Juli 2009 ergibt sich damit eine signifikante Steigerung, den damals gaben nur 9,3 % der Mobilfunkbesitzer an, mobil das Internet zu nutzen.

Ein deutlicher Geschlechterunterschied ist über alle Altersgruppen festzustellen. 26,6 % aller Männer haben mit ihrem Mobilfunkgerät bereits das Internet genutzt. Im Gegensatz dazu liegt der Anteil der Frauen nur bei 8,4 %. Der extremste Unterschied findet sich in der Altersgruppe von 45 – 54 Jahren, wo der Anteil der Männer 24,6 % und der Frauen 2,2 % beträgt.

Die höchste Nutzungsintensität liegt bei den E-Mail-Diensten, die von 67,5 % regelmäßig oder gelegentlich genutzt werden.
Hohe Anteile sind auch bei Nachrichten (52,2 %) und Lexika (41,2 %) festzustellen. Soziale Netzwerke liegen mit 29,3 % vor Instant Messaging mit 20,0 %.

Die meist genutzte mobile Webseite ist Google, gefolgt von Wikipedia (16,5 %) und Spiegel.de (15,2 %).

Applikationen, also sogenannte Apps, wurden von gut 44,7 % der befragten mobilen Internetnutzer heruntergeladen.

Für 23,8 % der Befragten, die das Internet über ihr Mobiltelefon bisher nicht genutzt haben, besteht unabhängig von den Kosten ein prinzipielles Interesse an der Nutzung des Internets per Mobiltelefon. Eine konkrete Nutzungsabsicht in den nächsten 3 Monaten gaben 2,6 % aller Befragten an.

Das sind einige spannende Zahlen und Erkenntnisse, mal sehen wohin der Trend geht und wer bald noch alles auf den Zug aufspringt, es bleibt spannend. Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.

Mit besten Grüßen aus Essen,
Jan-Philip Ziebold

Einsortiert unter:Allgemein, E-Mail Marketing, Mobile Marketing, Studien und Trends, , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Archive

Follow Direktmarketing Blog on WordPress.com

Über den Autor

Jan-Philip ZieboldJan-Philip Ziebold ist Geschäftsführer bei der "DZ-Media Verlag GmbH - Werbe- & Mediaagentur für Direktmarketing" in Essen und schreibt in diesem privaten Blog über Trends, Tipps sowie News rund um das Thema Direktmarketing. Jan-Philip Ziebold bei Xing Jan-Philip Ziebold bei Facebook Zur DZ-Media Webseite

Kontakt

Dieser Blog wird betrieben von Jan-Philip Ziebold mit Unterstützung der DZ-Media Verlag GmbH aus Essen. Zum Impressum. Jan-Philip Ziebold bei Xing Jan-Philip Ziebold bei Facebook Zur DZ-Media Webseite

Facebook-Partnerseiten:

Follow Direktmarketing Blog on WordPress.com
%d Bloggern gefällt das: