E-Mail-Marketing für Mobiltelefone: Es wird zunehmend relevanter! Aktuelle Studie der TU Dresden

Mobilezukunft
Mobilezukunft

Untersuchung zur aktuellen und potenziellen Nutzung des mobilen Internets ergab, dass auch E-Mail-Marketing für Mobiltelefone zunehmend relevanter wird.

Die aktuellen Auswertung der TU Dresden aus Februar 2010 ergab u.a., das gut 17,9% der Mobiltelefonbesitzer per Handy im Internet surfen (48,6 % davon sogar täglich). Gegenüber der letzten Erhebung im Juni/Juli 2009 ergibt sich damit eine signifikante Steigerung, den damals gaben nur 9,3 % der Mobilfunkbesitzer an, mobil das Internet zu nutzen.

Ein deutlicher Geschlechterunterschied ist über alle Altersgruppen festzustellen. 26,6 % aller Männer haben mit ihrem Mobilfunkgerät bereits das Internet genutzt. Im Gegensatz dazu liegt der Anteil der Frauen nur bei 8,4 %. Der extremste Unterschied findet sich in der Altersgruppe von 45 – 54 Jahren, wo der Anteil der Männer 24,6 % und der Frauen 2,2 % beträgt.

Die höchste Nutzungsintensität liegt bei den E-Mail-Diensten, die von 67,5 % regelmäßig oder gelegentlich genutzt werden.
Hohe Anteile sind auch bei Nachrichten (52,2 %) und Lexika (41,2 %) festzustellen. Soziale Netzwerke liegen mit 29,3 % vor Instant Messaging mit 20,0 %.

Die meist genutzte mobile Webseite ist Google, gefolgt von Wikipedia (16,5 %) und Spiegel.de (15,2 %).

Applikationen, also sogenannte Apps, wurden von gut 44,7 % der befragten mobilen Internetnutzer heruntergeladen.

Für 23,8 % der Befragten, die das Internet über ihr Mobiltelefon bisher nicht genutzt haben, besteht unabhängig von den Kosten ein prinzipielles Interesse an der Nutzung des Internets per Mobiltelefon. Eine konkrete Nutzungsabsicht in den nächsten 3 Monaten gaben 2,6 % aller Befragten an.

Das sind einige spannende Zahlen und Erkenntnisse, mal sehen wohin der Trend geht und wer bald noch alles auf den Zug aufspringt, es bleibt spannend. Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.

Mit besten Grüßen aus Essen,
Jan-Philip Ziebold

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s