
Wer am Handy im Internet surft, klickt deutlich weniger oft auf Werbebanner als Nutzer eines PCs. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Online-Werbefirma Chitika durch die Auswertung von 92 Mio. Impressions.
Auch die die Website Techcrunch schrieb ähnliche Fakten, beispielsweise das die Wahrscheinlichkeit nur halb so groß ist, dass ein mobiler User einem Werbelink folgt als jemand, der am Heimcomputer sitzt.
Die Chitika Studie, zeigt aber noch weitere spannende Fakten, u.a. das im direkten Vergleich der unterschiedlichen Handy-Betriebssysteme das iPhone mit der niedrigsten Klickrate von lediglich 0,3 Prozent am schlechtesten abgeschnitten hat. Auf der anderen Seite der Skala fielen Blackberry-Nutzer durch weit höhere Klickraten auf.
Fazit: Für Kritiker ist die Studie interessant, jedoch nicht unbedingt aussagekräftig. Schließlich hätte Chitika Eigeninteresse, nachdem die Firma selbst entschieden hat, nicht in mobile Online-Werbung zu investieren.