Direktmarketing Blog

Trends, Tipps, Studien und mehr rund um das Thema Direktmarketing – Ein privater Blog von Jan-Philip Ziebold

Deutsche vertrauen wenig in Datenschutz bei Unternehmen

Verheerende Noten hagelte es für Internet-Service-Provider und Telekommunikationsunternehmen.

Die jüngsten Skandale rund um das Thema Datenmissbrauch zeigen Wirkung. Eine von Symantec in Auftrag gegebene Studie (beim Markforschungsinstituts Emnid) zeigt dies deutlich:
Die Deutschen haben erhebliches Misstrauen in den Schutz ihrer persönlicher Daten. Das öffentliche Bild wird dabei derzeit leider auch sehr stark durch die schwarzen Schafe der Branche geprägt, deren Skandale natürlich ein gefundenes Fressen für die Pressevertreter sind und entsprechend medienwirksam ausgeschlachtet werden.

P.s. Die wenigsten wissen bisher von der neuen Meldepflicht (BDSG Novelle 2009) bei Datenskandalen, die durch die Neufassung des Gesetzes dahingehend verschärft wird, dass bei einem Verstoß gegen die gesetzlichen Regelungen, alle Betroffenen unverzüglich und vollständig über den Vorfall in Kenntnis gesetzt werden müssen.

In §42a des neuen BDSG wird es dann heißen:

‚Soweit die Benachrichtigung der Betroffenen einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordern würde, insbesondere auf Grund der Vielzahl der betroffenen Fälle, tritt an ihre Stelle die Information der Öffentlichkeit durch Anzeigen, die mindestens eine halbe Seite umfassen, in mindestens zwei bundesweit erscheinenden Tageszeitungen.‘

Die Außenwirkung einer solchen Veröffentlichung dürfte erwartungsgemäß natürlich sehr hoch sein. Den ob Diebstahl oder Unachtsamkeit bzw. Fahrlässigkeit, die Folgen für das Unternehmen sind gleich verheerend: Bußgeld, Reputationsverlust der Öffentlichkeit, Vertrauensverlust bei den Betroffenen/Kunden etc.

Die gesamte Umfrage von Emnid aus Juli 2009, finden Sie hier: Umfrage-PDF

Das Umfrageergebnis zeigen somit klar, dass das Kundenvertrauen stark erschüttert ist – jetzt gilt es, dieses schnellstens und langfristig gefestigt wieder herzustellen.

Einsortiert unter:Allgemein, Branchen-News, Rechtslage, , , , , , ,

One Response

  1. […] Dass der Datenschutz in Unternehmen bei der breiten Bevölkerung allgemein eher als schlecht angesehen wird, hat erst kürzlich das Markforschungsinstitut Emnid ermittelt. Hierzu habe ich hier berichtet: „Deutsche vertrauen wenig in Datenschutz bei Unternehmen“ https://adressdaten.wordpress.com/2009/08/05/deutsche-vertrauen-wenig-in-datenschutz-bei-unternehmen/ […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Archive

Follow Direktmarketing Blog on WordPress.com

Über den Autor

Jan-Philip ZieboldJan-Philip Ziebold ist Geschäftsführer bei der "DZ-Media Verlag GmbH - Werbe- & Mediaagentur für Direktmarketing" in Essen und schreibt in diesem privaten Blog über Trends, Tipps sowie News rund um das Thema Direktmarketing. Jan-Philip Ziebold bei Xing Jan-Philip Ziebold bei Facebook Zur DZ-Media Webseite

Kontakt

Dieser Blog wird betrieben von Jan-Philip Ziebold mit Unterstützung der DZ-Media Verlag GmbH aus Essen. Zum Impressum. Jan-Philip Ziebold bei Xing Jan-Philip Ziebold bei Facebook Zur DZ-Media Webseite

Facebook-Partnerseiten:

Follow Direktmarketing Blog on WordPress.com
%d Bloggern gefällt das: