Direktmarketing Blog

Trends, Tipps, Studien und mehr rund um das Thema Direktmarketing – Ein privater Blog von Jan-Philip Ziebold

Fingerabdruck Ihrer User mittels Tippverhaltensanalyse

Digitaler Fingerabdruck

Digitaler Fingerabdruck

Schon öfter hat man ja von digitalen “Fingerabdrücken” von Webseitenbesucher gehört (mittels Hash-Funktionen). Datenschutzrechtlich war dies allerdings oft umstritten und gerade Google, steht mit seinen Auswertungen oft im Schussfeld der Medien und Datenschützer.

Die “Tippverhaltensanalyse” verbindet hier Datenschutz (sprich sparsame Abfrage der menschlichen Informationen und eine strenge Zweckbindung) zuverlässig mit komfortabler Nutzererkennung. Die neue Biometrie der Tippverhaltensanalyse schafft hier etwas, was kaum ein anderes biometrischen Verfahren gelingt. Gerade in den vergangenen Monaten, habe ich hierzu viel gelesen und Anwendungsbeispiele ausgewertet.

Wie funktioniert das? Eigentlich ganz einfach: Aus der Art, wie der jeweilige Computernutzer an einer herkömmlichen Tastatur, wird per Tippverhaltensanalyse beim schreiben ein individuelles Muster abgeleitet. Dieses ist bei jedem Menschen so einzigartig wie seine Handschrift. Auch eine Fälschung des Tippverhaltens ist kaum möglich: Zum einen verlangt es einen hohen technischen Aufwand, das verdeckte Merkmal überhaupt zu erfassen, zum anderen erkennen gute System eingespielte Fälschungen sofort.

In meinen Augen eine gute Idee zukünftig Datenschutz mit Usererkennung zu verbinden.

Einsortiert unter:Allgemein, Studien und Trends

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Archive

Follow Direktmarketing Blog on WordPress.com

Über den Autor

Jan-Philip ZieboldJan-Philip Ziebold ist Geschäftsführer bei der "DZ-Media Verlag GmbH - Werbe- & Mediaagentur für Direktmarketing" in Essen und schreibt in diesem privaten Blog über Trends, Tipps sowie News rund um das Thema Direktmarketing. Jan-Philip Ziebold bei Xing Jan-Philip Ziebold bei Facebook Zur DZ-Media Webseite

Kontakt

Dieser Blog wird betrieben von Jan-Philip Ziebold mit Unterstützung der DZ-Media Verlag GmbH aus Essen. Zum Impressum. Jan-Philip Ziebold bei Xing Jan-Philip Ziebold bei Facebook Zur DZ-Media Webseite

Facebook-Partnerseiten:

Follow Direktmarketing Blog on WordPress.com
%d Bloggern gefällt das: